Vor der eigenen Haustür kehren

Nachdem in der Nacht zu Sonntag über Nacht nahezu unbekannte Schneemassen auf Münster fielen und die Stadt in ein weißes Wunderland verzauberten, hörte man schon früh morgens im Bett liegend Metall über Stein kratzen – die Nachbarn begannen, den Schnee vor ihrer Haustür zur Seite zur schieben und somit die Natur zu zähmen und ein Stück Zivilisation und Ordnung in das Chaos zu bringen. Ein Naturschauspiel ist schön, aber es darf natürlich die eigene Mobilität nicht einschränken.

Kurze Zeit später profitierte ich dann auch von dem Fleiß meiner vielen Mitbürger: Als ich mich mit dem Fahrrad in einem Akt heroischer Selbstüberschätzung für einen Moderationsdienst zur Gemeinde kämpfte, war ich froh über jeden Gehweg, der gekehrt war. Das Schieben des Rads wurde mir durch das Schippen der anderen erspart.

Unter diesen Eindrücken gewann der sprichwörtliche Lebensrat „Erstmal vor seiner eigenen Haustür kehren“ frische Bedeutung für mich. Oft wird er angeführt, um Kritik von jemanden abzuweisen, der selbst „Dreck am Stecken“ bzw. vor der Haustür hat. Wir nehmen ungerne Rat von einer Person an, dessen Integrität wir anzweifeln. Passend dazu sprach mein Pastor gestern im besagten Gottesdienst auch in einer Bergpredigtpredigt über die Gefahr des unangemessenen Richtens. Wie oft fordern wir Dinge von Mitmenschen ein, die wir selbst nicht so recht praktizieren? Wie schnell lege ich an andere härtere Maßstäbe als an mich selbst an? In der Predigt wurden prägnante Beispiele genannt: Wenn ich lange überlege, bin ich bedacht; tut dies jemand anders, ist er kompliziert und zögerlich. Wenn ich andere Menschen nicht mag, ist das nur Ausdruck meiner guten Menschenkenntnis; tun dies andere, haben sie Vorurteile. Beharrt jemand auf seiner Meinung, ist er starr- und dickköpfig; tue ich das, bin ich überzeugt und standhaft.

Doch das Prinzip des „Vor der eigenen Haustür kehren“ kann man noch weiter als zwischenmenschlichen Umgang denken: Ein  teils überzogener Kritik- und Richtgeist wird auch auf abstraktere Größen wie Gesellschaft, Regierende oder Institutionen angewendet. In der Schul- und Unizeit wurde mir ein kritischer Geist eingeschärft, der zwar wichtig und sinnvoll ist, unreflektiert und einseitig angewandt aber auch Extremformen annehmen kann: Dann ist alles und jeder tendenziell machtdurchtrieben, das „System“ unterdrückerisch und korrupt und die Medien manipulativ; nur ich, ich kleiner Schüler oder Student; habe nach meiner 45minütigen „Studie“ der Quellen alles durchblickt und kann ein scharfes Urteil fällen.

Vor dieser Hybris warnt der kontroverse kanadische Psychologe Jordan Peterson in dem Buchkapitel „Set your house in perfect order before your criticise the world“. Es ist so einfach, überall Missmanagement zu sehen und Dinge von anderen einzufordern, ohne aber selber sein Leben zu ordnen und Energie, Zeit und Kreativität in die Verbesserung von Organisationen, Städten, Gemeinden, Nachbarschaften oder Schulen zu stecken. Ebenso ist es leicht, abstrakt Toleranz, Solidarität oder Konsequenz einzufordern, aber ungleich schwerer, vor oder im eigenen Haus Verständnis, Hilfsbereitschaft und Verlässlichkeit zu leben.

Wenn jeder tatsächlich „vor seiner eigenen Haustür“ kehrt, können aus den verschiedenen kleinen Einheiten der Gemeinde, Schule, Stadt oder der ganzen Gesellschaft vielfältige Segnungen hervorgehen: gesündere Beziehungen, glücklichere Menschen, dynamischere Gemeinden, mehr praktische Mithilfe und geebnete Wege selbst bei Schneegestöber und anderen Herausforderungen, die auf uns herunterprasseln.

Was mir dabei hilft: Weil ich weiß, dass jemand den Weg zum Vater „freigeschaufelt“ hat, brauche ich selbst auch keine Angst oder Hemmung vor der durchaus schwierigen „Schaufelarbeit“ im eigenen Umfeld zu haben. Wenn mein Meister sich nicht zu schade ist, seinen Jüngern die Füße zu waschen, dann darf ich meinen Stolz und meine passive Beobachter- und Richterrolle ablegen und selbst Hand anlegen.

 Als er nun ihre Füße gewaschen hatte, nahm er seine Kleider und setzte sich wieder nieder und sprach zu ihnen: Wisst ihr, was ich euch getan habe? Ihr nennt mich Meister und Herr und sagt es mit Recht, denn ich bin’s auch.  Wenn nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr euch untereinander die Füße waschen. Denn ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr und der Gesandte nicht größer als der, der ihn gesandt hat. – Johannes 13,12-16

5 Kommentare zu „Vor der eigenen Haustür kehren

  1. Hallo lieber Sebastian 🙂

    danke für den Beitrag über das „vor der Haustür kehren“ – sei es nun der Schnee oder sein eigenes Leben.
    Hier am College beschäftigen wir uns auch, vielleicht sogar hauptsächlich, damit unser eigenes Leben zu kehren, um so anderen ein Vorbild sein zu können und ihnen dabei zu helfen auch ihres zu kehren um Freiheit zu finden.
    Ich kann dem Satz von Peterson nur zustimmen, wenn es darum geht erst auf seine eigene Situation zu sehen, bevor man andere kritisiert. Wir haben gelernt, dass man sich erst selbst leiten können muss um andere zu leiten, und das ist wohl eine der schwersten und gleichzeitig schönsten Verantwortungen/Aufgaben, die uns Gott gegeben hat. Aber was ich nicht selber habe, kann ich schließlich auch nicht weitergeben.
    Andererseits würde ich vielleicht nicht „perfect order“ sagen oder das so stark betonen, denn ich glaube viel wichtiger als die ‚Perfektheit‘ eines Lebens ist ein demütiges Herz, das vielleicht nicht immer alles unter Kontrolle und jedes kleine Bisschen in Ordnung gebracht hat, aber offen dafür ist Dinge einzusehen und anzugehen. Schwäche bewusst zu zeigen und zuzulassen ist wohl das Stärkste, das man heutzutage tun kann und das macht es auch so anziehend: ein guter Leiter gibt offen zu und kommuniziert, dass er nicht alles kann und weiß, aber das gibt ihm noch mehr Autorität und Einfluss auf andere, weil sie sich nicht gedemütigt, klein und unfähig vorkommen, sondern viel mehr Mut fassen, da selbst der größte Leiter manchmal sein Haus/Leben nicht in perfekte Ordnung gebracht hat.
    Deswegen würde ich den ersten Teil des Satzes vielleicht verändern auf “ Put your house under God’s control and order before you criticize the world“. Bei Gott müssen wir nämlich nicht unser Leben lang versuchen uns selbst und unser Umfeld perfekt zu halten, denn egal wie ‚perfekt‘ es aus unserer Sicht ist, einer wird immer etwas Unvollkommenes finden.
    Aber wie du schon gesagt hast, hat Jesus den Schnee vor unserer Haustür bereits ultimativ weggeschaufelt und wir dürfen lernen auf diesen freigeschaufelten Wegen zu laufen und nicht wieder die zugeschneiten zu benutzen und uns diese Wege immer wieder neu zeigen und gegen die alten, verschneiten austauschen zu lassen. Aber das bereits aus Vollkommenheit und Freiheit zusammen mit dem Heiligen Geist, der uns in alle Wahrheit führt 🙂

    Liebe Grüße aus Gummersbach,
    Valli

    P.S.: du bist ein Meister der Übergänge und ein guter Leiter wenn es darum geht selbst vorzuleben deine Texte so zu gestalten, wie du es uns damals im Englisch Kurs beigebracht hast 😉

  2. Liebe Valli,
    wie schön wieder von dir zu lesen!!

    Danke für deine wirklich wertvollen Ergänzungen. Deine Änderung „Put your house under God’s control and order…“ gefällt mir sehr viel besser. „Perfect“ ist mir auch zu überspitzt, aber ich konnte an dem Originalzitat nichts verändern 😉 Es stimmt, es geht nicht primär darum, alles unter vollkommener Kontrolle zu haben, bevor wir außerhalb unseres eigenes Lebens wirken und kritisieren dürfen. Viel mehr um die Haltung und die Demut, Gott auch in unserem Leben wirken zu lassen! Schön, dass du deine College-Erkenntnisse teilst; ich glaube du lernst da echt viel wertvolles (außer früh schlafen gehen)! Keep it up ☺️
    Buchtipp: Herr Epp hat mir das Buch „Von der Kunst sich selbst zu führen“ von Thomas Harry empfohlen, das soll wohl ein sehr gutes Buch zur „Selbstleitung“ sein. Bin aber noch nicht dazu gekommen 🙈
    Danke auch für das liebe Lob am Ende. Luise findet meine Übergänge manchmal zu pathetisch, but I use them anyway 😆
    Liebe Grüße aus Münster
    Sebastian

    1. Danke für den Buchtipp, das wollte ich lustigerweise auch noch als Buchtipp anfügen, hatte ich aber vergessen. Wurde uns hier auch schon tausendfach empfohlen, habs selbst aber noch nicht gelesen.

      Und das mit dem Früh schlafen gehen haben wir zwar auch gelernt, habe mich aber noch nicht entschieden das umzusetzen, weil ich die Ruhe und Kreativität der Nacht viel zu sehr schätze ^^.

Ich freue mich sehr über jegliche Reaktion - egal ob kritisch, ermutigend oder ergänzend :)